Mittwoch, 5. Januar 2011
Teleskopprothese Zirkon-Galvano
Ersatz größerer Zahnverluste und gleichzeitiger Erhalt vereinzelter Zähne lässt sich bequem durch eine Teleskoparbeit darstellen.
Doppelkronensysteme, bestehend aus Innen- und Außenkronen mit planbaren Haftkräften sind herkömmlich aus Edel- oder Nichtedelmetall.
Hierbei nutzen sich unter Umständen die metallenen Flächen im Laufe der Zeit gegeneinander ab.
Der Prozess der Haftreibung ist im reinen Metall nie ganz zu umgehen. Der direkte Einbau von Friktionshilfsteilen minimiert das Problem des Haftungsverlustes, bzw. lässt eine nachträgliche Haftungsverstärkung durch deren Aktivierung zu.
Die eleganteste und hochwertigste Lösung stellen Innenkronen aus Zirkon und dazu passende Außenkronen aus Galvanogold dar. Zirkon mit seiner immens glatten Oberfläche und die direkt darauf gefertigten Goldkäppchen haften aneinander mittels Adhäsion. Der dünne Speichelfilm zwischen beiden ermöglicht eine Haftung ohne Abrieb beteiligter Flächen, ist also dauerhaft bei richtiger Herstellung.
Nimmt der Patient die Prothese heraus, verbleiben im Munde die zahnfarbigen Zirkonkronen, welche aufgrund der Materialeigenschaften keine Affinität zu Zahnbelägen zeigen und zudem noch ein natürliches Erscheinungsbild bieten. Richtig ausgeführt ist die Prothese extrem grazil und dennoch statisch höchst belastbar, da sie einen Kern aus Stahl in sich verbirgt, der die Goldkäppchen aufnimmt und die Kaueinheiten trägt. Zahnverluste lassen sich wie bei jeder anderen Versorgung ersetzen.
Im Fall einer geplanten Teleskoparbeit sind Kosten, Nutzen, geplante Lebensdauer und Bedienungsfreundlichkeit wichtige Faktoren.
Edelmetall ist ein teurer Prothesenfaktor, Nichtedelmetall bietet nicht immer die gewünschte Haftkraft. Teleskope aus Zirkon+Galvano sind in der Herstellung teurer, bieten aber eine sehr lange ermüdungsfreie und aufgrund der Haftkräfte sehr zahnschonende Versorgung von langer Lebensdauer. Die hohe Akzeptanz des Körpers für die Materialien verstärkt den großen Tragekomfort.
Unter der Rubrik „aus der Produktion“, „Galvanoteleskope“ ist eine solche Prothese zu sehen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen