Es muss nicht immer Zirkon sein.
Oft entscheiden sich Patienten für eine festsitzende Brücke, nachdem sie jahrelang eine Teleskopversorgung getragen haben.
Die Planung Seitens des Behandlers sieht dabei mind. 4, besser 6 oder mehr Implantate vor.
Sichere Verankerung im Knochen und dauerhafte Kaufunktion werden mit zunehmender Anzahl an Implantaten höher.
Praktischerweise erweisen sich vorhandene Teleskopversorgungen als Schutz für die Implantate, welche unter der alten Prothese sicher einheilen konnten.
In Anlehnung an die gegebene Situation lässt sich auch eine gezielte Bohrschablone für den Zahnarzt erstellen, welche hilfreich unter der Implantat-OP eingesetzt werden kann.
Nach abgeschlossener Einheilung, Freilegung und Übertragung ins Labor fertige ich für jedes Implantat einen individuellen Aufbau aus NEM an. Jeweils einzeln vermessen und abgestimmt auf die benachbarten Aufbauten ist eine sichere Verankerung der folgenden Brücke planbar.
Das keramisch zu verblendende Gerüst wird im CAD/CAM Verfahren erstellt.
Lötungen der großen Brücke fallen nicht mehr an, da die gesamte Konstruktion aus einem Materialblock herausgefräst wird.
Computergestütztes Planen und Fräsen bietet sicheren Schutz vor Designfehlern und Gussproblemen bei derart großen Brückenspannen.
Durch die Reinheit des Materials wird auch die keramische Verblendung sicher.
Fremde Metalle, wie sie z.B. bei einer Lötung anfallen würden, beeinträchtigen weder die Konstruktion noch das Verhalten innerhalb der keramischen Brandführung.
Für den Patienten ist die Minimierung der Materialien besonders bei Implantaten wichtig.
Oberste Priorität hat die Gestaltung der keramischen Kauflächen und die Vermeidung statischer Überlastung der Implantate.
Durch die gezielte Statik des Gerüstes innerhalb der Planung und die Ausrichtung der Kauflächen in bewusst gewählten Neigungen wird eine komfortable Kaufunktion und Erhaltung des gesunden Kausystems erreicht.
Sehen sie eine derartige Arbeit unter der Rubrik “Aus der Produktion“.
Mittwoch, 2. November 2011
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